Montag, 5. Mai 2014

Kosmetiktasche - Taschenspieler 2

Ganz strebermäßig ;-) habe ich die aktuelle Tasche der Woche des sew alongs von "Frühstück bei Emma" schon letzten Donnerstag/Freitag genäht. Und nein, nicht nur ein Kosmetiktäschchen ist entstanden, sondern sogar zwei!



Die raffinierten Faltungen waren überraschenderweise ganz einfach zu nähen - ein echt toller Effekt finde ich. Aber ich hatte andere Probleme, die wohl in meiner Unerfahrenheit im Taschennähen begründet sind...

Bei der ersten Kosmetiktasche (der roten) habe ich den Reißverschluss zu eng ans Futter bzw. den Außenstoff genäht. Ich habe das Innenfutter abgesteppt (die Videoanleitung weicht diesbezüglich von der Fotoanleitung ab) und als das Täschchen fertig war, hab ich bemerkt, dass der Reißverschluss den Futterstoff frisst. Arghhhh! Am nächsten Tag habe ich die Absteppnaht entfernt (was ein enormes Gefitzel war, da meine Nähmaschine beim Transport des Wachstuchs gestreikt hatte und ganz viele enge Stiche gesetzt hatte...) und das Futter vom Reißverschluss weggebügelt, jetzt geht es einigermaßen...




Das wollte ich aber so nicht auf mir sitzen lassen und habe dann am Freitag gleich noch eine Kosmetiktasche genäht, ohne in die Anleitung zu schauen, da ich ja dachte, ich wüsste jetzt alles... Leider habe ich vergessen, beim Zusammennähen der Teile den Reißverschluss zu öffnen... Somit ist ein Wenden nicht möglich. Also schnell noch eine kleine Naht am Außenstoff aufgetrennt, Reißverschluss geöffnet und wieder zugenäht. Puh! Schon besser die zweite Tasche. Bei der dritten hab ich es dann wahrscheinlich drauf! :-)




Aber im Ernst - eigentlich eine total leicht zu nähende Tasche - ein superschnelles tolles Geschenk. Die grüne Kosmetiktasche werde ich doch auch prompt einer Freundin am Samstag zum Geburtstag schenken. Ich hoffe, sie gefällt ihr! Ich selbst kann mich gar nicht entscheiden, ob mir die rote oder die grüne Tasche besser gefällt.

Ich habe hier zwar ab und zu "Täschchen" geschrieben - aber eigentlich ist die Kosmetiktasche ganz schön groß. Zumindest für mich, die nicht immer komplettes Schminkzeug mitschleppt. Bin unterwegs eher der Labello-Handcreme-Typ. Nachschminken tue ich mich so gut wie nie. Denke, ich werde sie nochmal etwas kleiner nähen.

Außenstoffe: Baumwollstoffe vom Stoffmarkt
Innenstoffe: Wachstuchstoffe vom Stoffmarkt
Schnitt: Taschenspieler 2 von farbenmix

Nun habe ich mich so richtig warm genäht im sew along. Ich werde wohl nur 1 - 2 Taschen auslassen, obwohl ich ursprünglich nur 3 Taschen nähen wollte. Aber es macht einfach soviel Spaß - die Vorstellung, dass über 100 Nähmaschinen in derselben Woche rattern und dasselbe Schnittmuster nähen und jedes Stück ein Unikat ist! Ich verbringe auch total viel Zeit, die anderen Taschen anzuschauen und zu bewundern!

So, nun ab in den Schönheitssalon zu Emma - ich will mal bei den Ersten sein! :-)

Liebe Grüße
Claudi

PS: Danke für Eure lieben Kommentare zu meinen bisherigen Posts! Ich feue mich total, wenn sich jemand die Zeit nimmt, mir zu schreiben!


15 Kommentare:

  1. Deine Täschchen sind beide wunderschön geworden. Und deine "Schwierigkeiten" beim Nähen sieht man ihnen überhaupt nicht an. Rot ist hier auch gerade meine Favoritenfarbe.
    Lieben gruß Carmen

    AntwortenLöschen
  2. Beide sind echt schön geworden !
    Ich hab´ nur eine geschafft.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  3. Du bist ja putzig! Du hast zwei süße Täschchen genäht! Toll, dass du trotz deiner Umwege noch die zweite genäht hast! Ich schwelge auch gerne in der TaschenFlut ;-)
    LG,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Haha, ich hab mittlerweile auch schon 3 Kosmetiktaschen genäht. Der Schnitt macht eindeutig süchtig ... :)

    Ich finde die grüne einen Tick hübscher, weil sie so einen schönen gelben Reißverschluss bekommen hat.

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefällt die grüne auch am besten, die Kombi mit dem gelben RV ist Klasse.
    LG
    Valomea
    PS: nimm doch mal diese gruselige Robot-Abfrage aus den Kommentaren, dann macht das Kommentieren gleich mehr Spaß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mensch, danke für den Tipp, finde das auch ganz schlimm und das war mir gar nicht bewusst. Jetzt müsste es hoffentlich ohne funktionieren!
      LG Claudi

      Löschen
  6. Willkommen im Club,auch ein doppeltes Lottchen genäht. Sehen sehr gut aus, die Schwierigkeit beim nähen sieht man nicht. Die Fallten sind gut herrausgekommen.
    Mit der Robot-Abfrage muß ich meiner Vorgängerin recht geben. Probiers doch mal ohne.
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    deine beiden Taschen gefallen mir sehr, die Stoffauswahl ist dir gelungen.

    Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  8. Die sind ja beide richtig toll geworden! Klasse!
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Claudi,

    ja manchmal braucht man mehr Anläufe, bis alles reibungslos klappt. Dann drück ich dir für die nächste die Däumchen.
    Ich hab auch gleich zwei genäht.

    Viele Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  10. Fleißig, gleich zwei Stück! Sehen beide toll aus und die dritte nähst du dann im Schlaf! :)

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  11. Toll geworden die zwei.....die Stöffchen sind Super schön
    Herzliche Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  12. kicher....solche Fehler kenne ich, besonders das mir dem Rv...aber zum Glück sieht man das beim Ergebnis nicht...schöne kombi die beiden Taschen.

    Liebe Grüße Bella
    Mein herzensüßer Blog

    AntwortenLöschen
  13. Zwei zauberhafte Taschen und viel dazugelernt! So schön kann Nähen sein! Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Wow, gleich zwei Taschen auf einmal. Und eine schöne als die andere. :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Feedback. Auch Anregungen werden gerne entgegengenommen!