Donnerstag, 15. Mai 2014

Klappentasche - Taschenspieler 2

Diese Woche wird bei Emma's Sew Along die Klappentasche genäht. Ich wollte sie eigentlich gar nicht nähen, aber da mich ja das Taschennähfieber gepackt hat, konnte ich nicht widerstehen!

Und nun, wo sie fertig ist, muss ich sagen, dass mir der Schnitt sehr gut gefällt, besser als die Multitasche (die ich ja eigentlich auch nicht nähen wollte...)

Ich wollte diesmal eine Tasche, die nicht ganz so megabunt ist. Genäht habe ich sie aus einem dunkelblauen Jeansstoff von Buttinette, innen wieder den Blümchenstoff Matteo von Swafing, verstärkt habe ich das Innenfutter mit H630 und das war auch gut so, beinahe hätte ich was Dünneres gewählt. (Sie hätte sogar eher noch mehr Verstärkung gebraucht.)

Ich habe zum ersten Mal ein Bügelbild verwendet, welches ich mir bei der Plottermarie gekauft habe (einen eigenen Plotter habe ich (noch) nicht.) Auch im Paspelnähen werde ich so langsam ein wenig sicherer und ich finde den Effekt toll. Die Tasche kommt damit doch echt ein wenig retro rüber oder?




Innen hat sie zwei Innenfächer, das größere lässt sich mit einem Kam Snap verschließen. Die Klappe wird mit einem Magnetverschluss geschlossen. Find ich prima: klick und zu - ohne großes Gefummele. Den Reißverschluss oben habe ich mir gespart, da ich bei der Multitasche gemerkt habe, das Klappe und Reißverschluss einfach zuviel des Guten ist und ich nicht schnell genug an den Tascheninhalt - z.B. Geldbeutel komme. 




Geschmückt wird die Tasche - neben der bebügelten Klappe - nur mit einem Herzanhänger aus einem Trachtenladen und dem coolen Webband "Zeichensprache" von farbenmix.




Diesmal hat das Nähen der Tasche auch ohne irgendwelche Katastrophen geklappt. *freu*
Im Nachhinein würde ich die Träger breiter machen...

Wie gefällt sie Euch?

Die nächsten beiden Wochen werde ich beim Sew Along aussetzen - die beiden Taschen (Tropfentasche und Rucksack) gefallen mir nicht so besonders. Ich muss auch mal wieder was anderes nähen wie Taschen. In unserem Freundes- und Bekanntenkreis wollen dieses Jahr 5! Kinder benäht werden! Und auch das Mädele sollte mal wieder was Selbstgenähtes bekommen!

So, weil es meine Tasche ist und heute Donnerstag ist, darf sie zu RUMS und natürlich schnell zu Frühstück bei Emma - zu den anderen wunderschönen Klappentaschen!

Näht schön!
Liebe Grüße
Claudi

Schnitt: Taschenspieler 2-CD von farbenmix




9 Kommentare:

  1. Deine Tasche gefällt mir sehr, sehr gut! Die Paspeln sind wirklich en HIngucker und echt toll geworden! Ich muss mich auch endlich trauen ;) Nimmst du feriges Paspelband oder machst du das selbst?
    LG und ganz viel Spaß mit der eigentlich ungewollten Tasche :)
    Anna von handmade by haupine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich nehme fertiges Paspel, es selbst zu machen ist mir glaub zu fitzelig! Ja, trau dich! Macht nämlich Spaß!
      Liebe Grüße Claudi

      Löschen
  2. Wunderhübsch geworden ! Und ja, Paspeln reißen es manchmal wirklich raus ... ich liebe sie inzwischen auch ... muss aber auch noch üben ... an meiner Klappen(taschen)paspel bin ich fast verzweifelt. :)

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  3. Jeans und Paspel sind völlig ausreichend, um die Tasche zum Hingucker zu machen!
    Schick!
    LG,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  4. Pinke Paspel ist toll und macht die Tasche zum Hingucker! Superschön!
    LG Stephie

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Tasche, schlicht mit schönen Hinguckern! An Paspel kann man sich gewöhnen, oder? ;)

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Auf jeden Fall! Habe gerade Stefii's (Tophill-Kitchen-Tour) leckeres Paspel-Pasta-Rezept gelesen und noch mehr Lust dazu bekommen!
      Liebe Grüße Claudi

      Löschen
  6. Prima, dass du sie doch genäht hast! Ein herrliches Exemplar, besonders die große filigrane Feder in Kombination mit dem gröberen Stoff macht sie spannend! Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Ha, du hast Recht. Aber Federn sind einfach zu klasse und auf einem stark gemusterten Stoff würden sie dann untergehen. So ist es total hübsch. :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Feedback. Auch Anregungen werden gerne entgegengenommen!